SUMMO - SMS-GESUNDHEITSDIENST

Optimierung der Arbeitsabläufe von Krankenschwestern im ländlichen Südafrika

Von der Nutzerforschung zum Pilotprojekt

Wie kann man die Arbeitsabläufe von Gesundheitsdienstleistern im öffentlichen Sektor optimieren, wo es wenig Geld und noch weniger Zeit gibt, um neue Tools zu erlernen? Diese Aufgabe wurde unserem Team von der HPI School of Design Thinking von der Universität Stellenbosch gestellt. Wir haben SUMMO entwickelt, einen SMS-basierten Kommunikationsdienst für Krankenschwestern, die in mobilen Kliniken in ländlichen Gebieten Südafrikas arbeiten. Auf der Grundlage bestehender Ressourcen und Verhaltensweisen wollten wir sicherstellen, dass der Dienst kostengünstig, leicht anpassbar ist und nachweislich Arbeitsabläufe optimieren kann. Die Idee für den Dienst wurde in einem Co-Creation-Workshop mit den Krankenschwestern entwickelt und in einem sechswöchigen Pilotprojekt zur Marktreife gebracht. 
Unsere Rolle in dem Projekt: Pilotprojekt Leitung, Prototyping, Service Design, Workshops, Storyboard, Logo, CI

Hast Du Prozesse, die verbessert werden Sollten?