Internationales Unternehmen im Gesundheitswesen

Ein Produkt an einen neuen kulturellen Kontext anpassen

Von der Nutzerforschung zum Prototyp

Illustration zu Kulturelle Adaption
Wir mögen in verschiedenen europäischen Krankenhäusern vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Aber dennoch unterscheiden sich unsere Kulturen, unsere Gesundheitssysteme und die Art und Weise, wie Patienten diagnostiziert und behandelt werden. Nur weil eine Lösung in einem Land funktioniert, muss sie das nicht in einem anderen. Aus diesem Grund beauftragte uns ein Kunde, die Arbeitsabläufe für eine in Deutschland weit verbreitete, aber oft nicht diagnostizierte und daher unbehandelte Diagnose zu verstehen. In drei Monaten haben wir in mehreren deutschen Krankenhäusern Nutzerforschung betrieben. Auf Grundlage unserer Erkenntnisse haben wir einen Prototyp für den Kunden entwickelt, der an das deutsche Gesundheitswesen angepasst ist. Dieser Prototyp wurde dann mit verschiedenen Interessengruppen getestet und in ein sogenanntes Minimum Viable Product (MVP) umgewandelt, um einen Langzeittest durchzuführen.
Unsere Beiträge: Nutzerforschung, Prototyping, Ideenfindung, Testen

Gibt es einen neuen Markt, den Ihr erschließen möchtet?