Design Thinking Projektbegleitung

Es gibt eine konkrete Herausforderung und Design Thinking könnte die richtigen Methoden und den Ansatz  liefern, um entscheidend voranzukommen? Vielleicht wurde schon ein Design Thinking Workshop besucht, und nun sollen mit dem Team die nächsten Schritte gegangen und das Erlernte konkret angewendet werden, aber es fehlt noch an Sicherheit?
Illustration zu Kulturelle Adaption
Hier kann eine Design Thinking Projektbegleitung durch professionelle Coaches helfen. Zusammen mit Experten wird ein Plan erstellt, das Team wird bei Bedarf geschult und alle Schritte werden selbst durchgeführt. So wird Schritt für Schritt die erfolgreiche Design Thinking Methode in der Praxis kennengelernt.

Für uns haben sich im Rahmen einer Design Thinking Projektbegleitung die folgenden fünf Schritte als erfolgreich herausgestellt: 

1. Ziel definieren - To start or not to start?

Bevor wir loslegen, betrachten wir die Rahmenbedingungen:Wie lautet die Aufgabe, die es zu lösen gilt und ist Design Thinking hier die richtige Methode? Design Thinking kann in vielen verschiedenen Kontexten und für viele verschiedene Fragen eingesetzt werden, aber eben auch nicht für alles.Wenn das geklärt ist, definieren wir das Ziel: Was wollen wir bis wann erreichen? Wie granular soll das Ergebnis sein? Reicht eine Reihe von Lösungsideen? Möchten wir ein validiertes Konzept oder soll das Projekt reif für die Produktion sein?
Illustration zu Kulturelle Adaption

2. Neues Team aufstellen, oder bestehendes Team schleifen  

Wenn der erste Punkt geklärt ist, wird sich um die wichtigste Komponente gekümmert, das Team. Hat es die richtige Anzahl der Teammitglieder? Ist das benötigte Wissen im Projektteam? Passen Kapazität, Motivation und Projektziel zusammen? Hat das Team bereits methodisches Vorwissen? Gibt es bereits ein bestehendes Projektteam, schauen wir uns den Status Quo an.Sollte noch kein Team stehen, ist das unser Startpunkt. Hier kombinieren wir das interne Unternehmens-Wissen über die Mitarbeitenden mit unserer Erfahrung was das Aufsetzen von crossfunktionalen Design Thinking Teams angeht, um die perfekte Ausgangslage für das Projekt zu schaffen.
Illustration zu Kulturelle Adaption

3. Design Thinking Training vor der Projektbegleitung

Sollte das Team noch über keinerlei methodisches Vorwissen verfügen, empfehlen wir sehr vor dem Beginn der Zusammenarbeit ein Basis- Methodentraining abzuhalten. Das komplette Durchlaufen des Design Thinking Prozesses im Rahmen eines zwei Tages Design Thinking Workshops, gibt den Teammitgliedern Sicherheit in der Methode. Das ist wichtig für einen produktiven Ablauf und Gold wert, wenn es im Projekt einmal holprig wird. Zudem schweißt es das Team gleich zu Projektbeginn zusammen. Teambuilding ist eine essentielle Grundlage für ein gut funktionierendes Projekt.
Illustration zu Kulturelle Adaption

4. Projektplanung - “If You Fail to Plan, You Are Planning to Fail”

…hat Benjamin Franklin einmal gesagt. Also wird der gesamte Projektverlauf skizziert, nach den Projektphasen des Design Thinkings. Was soll am Ende jeder Phase stehen? Welche und wie viele Teammeetings werden benötigt? Wann sollen welche Milestones erreicht werden? Welche Zwischenergebnisse werden präsentiert? Wer muss außerhalb des Teams involviert werden, und zu welchem Zeitpunkt? Möchten wir nur ein „ok“ einholen oder gar das gesamte Unternehmen am Prozess teilhaben lassen? Letzteres kann die Akzeptanz des Projektes innerhalb des Unternehmens unterstützen. Das ist zum einen für die Anschlussfähigkeit des Projektes wichtig, hilft aber auch, die Methode und das Mindset weiter im Unternehmen zu etablieren.
Illustration zu Kulturelle Adaption

5. Durchführung des Projekts mit Design Thinking Projeketbegleitung

Wenn der Rahmen steht, kann es losgehen. Die einzelnen Team Sessions werden vor strukturiert und die Teams werden durchgehend gecoacht. So können sich die Teammitglieder voll auf die Projektinhalte fokussieren. Der in der Projektplanung aufgestellte Rahmen wird dabei, im Sinne des agilen Projektmanagements, immer wieder reflektiert und auf die sich ggf. veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Und wenn es mal hakt, ist immer jemand da, mit dem das weitere Vorgehen besprochen werden kann. So erreicht das Team die Projektziele und definiert dabei ein Stück des hauseigenen Innovationsprozesses!

Wir glauben, dass Design Thinking Produkte und Prozesse besser macht. Und wir glauben, dass es sich am besten in das Unternehmen integriert, in dem man es verwendet. 
Portrait von Dea Dantas Tiedemann

Dea Dantas Tiedemann

Design Thinking Coach &
Workshop Facilitator

Du möchtest dein projekt von Erfahrenen Design Thinking Coaches Begleiten lassen?
Dann schreibe uns unverbindlich an und wir melden uns bei dir zeitnah,
um alle einzelheitenzu besprechen.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Wir haben gearbeitet mit

client logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logoclient logo